Historie

  • 1850

    Anfänge in der Oberlausitz

    Benjamin Hütig gründet in Leutersdorf eine Buntweberei. Nach dem Konkurs der Firma 1880 wird diese stillgelegt und sämtliche Maschinen verkauft.

  • 1885

    Übernahme durch Gebr. Knöpfel

    Die Gebäude und Dampfanlagen werden von den Brüdern Knöpfel gekauft und ebenfalls als Weberei für Buntgewebe und Inlett ausgebaut. Zeitweilig wurde ein Zweigbetrieb in Spitzkunnersdorf betrieben.

    1885

  • 1930

    Zwischenkriegszeit

    Es liefen 500 Webstühle nebst einer Färberei.

  • 1945

    Nach dem 2. Weltkrieg

    Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Textilfirmen der Oberlausitz zur VEB Lautex mit Sitz in Neugers- dorf zusammengefaßt und enteignet.

    Die Fabrik „Knöpfel“ in Leutersdorf war von da an das „Werk 3.3“ der VEB Lautex

    1945

  • 1990

    Wendezeit

    Nach Öffnung der Mauer 1990 fand in Leutersdorf und Neugersdorf ein Besuch  durch die Herren Dr. Criegee und van Delden statt.

    Kontakte wurden geknüpft, Aufträge aus Ibbenbüren und Bentheim nach Leutersdorf vergeben; neue Maschinen in diesem Werk 3 aufgestellt ( für die Herstellung von Schlauchgeweben ) – die Beziehungen wurden enger.

    Trotzdem wurde bei der Zentrale der Lautex AG 1991 der Beschluß gefaßt, das Werk 3.3 in Leutersdorf stillzulegen.

  • 1992

    Rettung und Übernahme

    Über die Betriebsleiter Jürgen Martin und Günter Hauptmann wandten sich die Mitarbeiter des Werkes 3.3 an Dr. Criegee, ob er nicht in dieser Not das Werk übernehmen wolle.

    Nach Verhandlungen wurde zum 1. Januar 1992 das Werk 3.3 der Lautex als Firma „Cord & Velveton GmbH“ mit 59 Mitarbeitern übernommen und fortgeführt.

    1992

  • 1993-2000

    Wichtige Investitionen

    In den folgenden Jahren wurden wichtige Investitionen getätigt, u.a. neue Webstühle aufgestellt, eine Kesselanlage und ein Vorwerk mit Zettelei und Schlichterei installiert. Dazu kamen dann noch die Schützenwebstühle, die Cordschneidemaschinen und die Rauherei.

  • 2000

    Strickerei

    Zuerst wurden in der Weberei in Leutersdorf auch einige Strickmaschinen aufgestellt. Wegen der räumlichen Enge wurde im Nachbarort Seifhennersdorf ein Teil des Trumpfgewerbeparks angekauft, renoviert und zu einer modernen Strickerei ausgebaut.

    2000

  • 2007

    Färberei

    2007 übernahm die Schwesterfirma Kindermann die Gebäude der Lautex an der Geschwister-Scholl-Straße in Leuetrsdorf. Hiermit wurde nun die Möglichkeit geschaffen, die Web- und Strickware direkt vor Ort zu veredeln.

  • 2014

    Hallenneubau I

    Die Strickerei wird um eine Halle erweitert.

    2014

  • 2017

    Hallenneubau II

    Die Übernahme eines neuen Geschäftsbereiches macht den Bau einer weiteren Halle für die Strickerei notwendig.